Südostdeutsche Meisterschaften Altersklasse und Junioren in Herrenberg

Dieses Jahr wurden am 15. und 16. März die Südostdeutschen Meisterschaften der Altersklassen O35-O80 und der Junioren U22 in Herrenberg ausgerichtet. In der Längenholz Halle ging am Samstag Thorsten Schuhmann in der Altersklasse O35 an den Start.

Thorsten hatte kein Losglück und musste bereits im Achtelfinale gegen den letztjährigen Vizemeister Tim Kiefer aus Sachsen spielen. Überraschenderweise lag Thorsten nach einem guten Start zu Beginn ein paar Punkte in Front. Leider konnte er das Niveau aber nicht über den gesamten ersten Satz halten. Immer wieder fehlte die nötige Geduld in den Ballwechseln und er versuchte zu früh und zu risikoreich die Punkte zu erzielen. Im zweiten Satz kam es wieder zu langen Ballwechseln, aber die Anzahl unnötiger Fehler blieb zu hoch. In der Folge ging das Spiel in zwei Sätzen verloren.

Nebenan in der Kreissporthalle ging der Turniertag für Franca Singer mit dem Mixed los. Gemeinsam mit Otto Kaltenbach vom VfL Herrenberg konnte sie trotz einem etwas holprigem Start das erste Spiel in zwei Sätzen für sich entscheiden. Im zweiten Spiel hielten sie lange gut mit den Gegnern mit, machten aber jeweils am Ende der Sätze zu viele Fehler und verloren dann knapp in zwei Sätzen gegen die späteren Vizemeister. Aufgrund des KO-Systems war diese Disziplin an dem Punkt für die Beiden beendet.

Nach dem Mixed startete die Einzeldisziplin. Auf Franca wartete mit Ronja Hamm eine starke Gegnerin. Während dem Spiel kamen viele spannende und kräftezehrende Ballwechsel zustande. Allerdings erwischte Franca leider einen eher schwächeren Tag und schaffte es nicht, ihre Bälle sauber zu platzieren. Ihre Gegnerin, die spätere Vizemeisterin im Einzel, war an dem Tag deutlich sicherer und holte sich am Ende zweimal mit 21:16 verdient den Sieg.

So blieb als letzte Disziplin am frühen Abend das Doppel. Hier ging es für Franca mit ihrer Doppelpartnerin Lilli Cramer vom TV 1862 Dillingen gleich im Viertelfinale los. Im ersten Satz kamen die Beiden gut ins Spiel und zeigten ihr Können. Allerdings gewöhnten sich die Gegnerinnen früh an den Spielstil und fanden eine sehr erfolgreiche Taktik. Franca und Lilli konnten mit dem Wechsel an dem Tag nicht umgehen und verloren den Faden. Dies zog sich auch im zweiten Satz so durch, sodass am Ende eine Niederlage, wieder gegen die späteren Vizemeisterinnen, zu verbuchen war.

Platzierungen:
HE O35 – Thorsten Schuhmann – 9. Platz
MX U22 – Franca Singer/Otto Kaltenbach – 5. Platz
DE U22 – Franca Singer – 9. Platz
DD U22 – Franca Singer/Lilli Cramer – 5. Platz