Am 22./23.06.2024 richtete der SSV Ettlingen seine Stadtmeisterschaften aus. Gespielt wurde Mixed, Doppel und Einzel in 3 Klassen. Von der KSG Gerlingen gingen Ludwina Nuranissa, Patrick Bergmann und Patrick Heimann an den Start.
Am Samstagvormittag spielte Wina mit Liyang Yu von BC Halle 06 im Mixed der B-Klasse (bis Landesliga). Obwohl die Beiden sich zum ersten Mal direkt auf dem Feld kennenlernten, konnten sie gut zusammenspielen. Sie spielten sich bis ins Halbfinale, das sie leider gegen die späteren Turniergewinner verloren und somit den 3. Platz belegten.
Am Nachmittag starteten die Doppel. Unsere beiden Patricks spielten in der A-Klasse in einer Dreiergruppe. In der ersten Begegnung lief leider nicht viel zusammen und diese wurde in 2 Sätzen verloren. Im zweiten Spiel gegen Niklas Ditter/Joao Morais Fernandes (BSV Eggenstein-Leopoldshafen) gab es eine deutliche Leistungssteigerung, die aber nicht zum Gewinn des Spieles reichte. Somit waren die beiden schon nach der Gruppenphase ausgeschieden.
Am Sonntag wurde dann Einzel gespielt. Beide Patricks hatten in der A-Klasse gemeldet.
Patrick Bergmann hatte in seiner Dreiergruppe einen Spieler aus Mössingen, Niklas Haug (nächste Saison: Württemberg-Liga), und einen französischen Spieler (3. Liga in Frankreich). Von vornherein war klar, dass nur der Gruppensieger und der beste Gruppenzweite weiterkommen würden.
Das erste Spiel bestritt Patrick gegen den französischen Spieler. Der erste Satz ging aufgrund vieler Leichtsinnsfehler schnell an den Gegner. Patrick konnte jedoch den zweiten Satz knapp mit 21:19 für sich entscheiden. Im dritten Satz ließ die Kraft nach und der Gegner spielte einfach besser, sodass das Spiel letztlich verloren ging.
In der zweiten Partie fand Patrick besser ins Spiel und lebte mehr von einer offensiveren Spielweise. Trotzdem musste er sich im ersten Satz geschlagen geben. Den zweiten Satz gewann er dann recht deutlich mit 21:12. Im dritten Satz verlor er leider wieder den Faden und Niklas Haug konnte das Spiel in drei Sätzen für sich entscheiden.
Insgesamt konnte leider kein Sieg in den beiden Spielen eingefahren werden, dennoch hinterließ es ein gutes Gefühl, nach einer längeren Pause in der Einzeldisziplin wieder mit den Gegnern in der Gruppe mithalten zu können.
Patrick Heimann konnte seine beiden Gruppenspiele klar in jeweils zwei Sätzen gewinnen. Auch im Viertelfinale gab es einen deutlichen Zweisatzsieg. Im Halbfinale traf er dann auf Orlando Peeters (BSV Eggenstein-Leopoldshafen). Von Anfang an war klar, dass dies ein sehr schweres Spiel werden würde. Leider kam er zu Beginn des Satzes nicht gut ins Spiel. Auch eine Aufholjagd am Ende des Satzes reichte nicht aus. Patrick startete gut in den zweiten Satz. Leider schlichen sich dann wieder vermehrt Fehler ein, was zum Satz- und somit Spielverlust führte. Somit belegte er am Ende den 3. Platz.