Eine halbe Weltreise. Liam Leder startete am 13.04.2024 auf der B-RL in Zittau im Einzel U19. Bereits am Freitagmittag machte man sich auf den rund 630 km langen Anreiseweg, um nicht allzu spät im Hotel anzukommen und auch noch etwas kulinarische Kost zu sich nehmen zu können.
Geschickterweise wurde am Samstag erst am Mittag mit den Einzeldisziplinen begonnen, so dass man etwas entspannter in den Turniertag starten konnte. Nach dem Frühstück, einer kleinen Stadtbesichtigung von Zittau, einem Kurztrip nach Polen und Tschechien, ging es schließlich um 13 Uhr in Richtung Sporthalle.
Dieses Mal hatte Liam auch noch das Glück, gleich im Hauptfeld gesetzt zu sein. Dadurch musste er gleich zu Beginn gegen einen Spieler von Augsburg, der an vier gesetzt war, ran. Spielerisch war Liam erwartungsgemäß meist unter Druck, was er aber durch Einsatz ein Stück weit ausgleichen konnte. Die Niederlage zu 10 und 14 geht absolut in Ordnung, wobei Liam durchaus seine Punkte erspielen konnte und nicht nur geschenkt bekam.
Im zweiten Spiel ging es gegen einen Spieler aus Leipzig. Dieses mal war das Spiel sehr ausgeglichen, wodurch es zu einem anstrengenden und langen Dreisatzspiel wurde. Nach fast einer Stunde konnte sich Liam erfolgreich durchsetzen und das Spiel mit 16:12, 21:16 und 21:17 für sich entscheiden.
Nach einem kurzen Abendessen machte man sich um 20.45 Uhr wieder auf die Rückfahrt nach Gerlingen, wobei noch 5 bis 6 Stunden Fahrt auf uns warteten. Der Aufwand mit Übernachtung und knapp 1300 km Autofahrt hat sich jedoch wieder gelohnt, weil es wieder ein schönes und persönlich erfolgreiches Turnier für Liam war. Der beste Ausgang, eine Platzierung unter den Top 10, konnte er erreichen und sportlich gesehen war es auch verdient so.
Platzierung:
JE U19 – Liam Leder – 9. Platz