Wie die Jahre zuvor nahm Liam Leder am 26.10. an den 19. Luxembourg Youngsters International im Einzel teil. Als jüngerer Jahrgang in der Altersklasse U19 waren die Chancen nicht groß, die Finalrunde zu erreichen, allerdings wollte er sich auch nicht aus diesem Grund dieses Turnier entgehen lassen.
So begab man sich am Freitag wieder auf die Reise Richtung Luxemburg. Da am Samstag sein erstes Match erst auf 13.30 Uhr angesetzt war, konnte man den Vormittag gemütlich angehen lassen, letzte Einkäufe für den Tag tätigen und sich in der Halle ordentlich vorbereiten. Liam hatte insofern Glück mit der Auslosung, da er in einer Vierergruppe zugelost wurde. Auch wenn sich nur der Gruppenerste für die Finalrunde qualifizieren konnte, waren damit auf jeden Fall drei Spiele „save”. Seine Gruppengegner kamen zweimal aus Belgien und einer aus Genf in der Schweiz.
In seinem ersten Spiel fand Liam im Grunde recht gut hinein. Der Gegner war allerdings gleich mal der spätere Turniersieger und somit deutlich stärker. Liam spielte eigentlich gut mit aber letztlich wurde es doch eine recht deutliche Niederlage in zwei Sätzen.
Im zweiten Spiel verlor Liam auch in zwei Sätzen. Dieses Mal allerdings etwas unnötig, weil durchaus auch ein dritter Satz, oder sogar mehr drin gewesen wäre. Zu viele leichte und unnötige Fehler ließen das allerdings nicht zu.
In seiner letzten Partie passte dann alles deutlich besser. Liam konnte dem Gegner sein eigenes Spiel aufzwingen und gewann kontrolliert in zwei Sätzen.
Man merkte wieder, dass Liams Leistung deutlich von der Spielgeschwindigkeit des Gegners abhängt. Das gilt es nun wieder im Training für die kommenden Spieltage und Turniere anzugehen, um mehr Gegenwehr bieten zu können.